Projektitel
Projektitel

Zeitraum
2014 - 2015

Erbrachte Leistungen
Verfahrensbegleitung

Gesamtinvestition
CHF ~14 Mio.


Thesenkonkurrenz Gesamtsanierung Strandbad Lachen, Thun
Amt für Stadtliegenschaften, Stadt Thun

Das Strandbad Lachen wurde in den 20er-Jahren erbaut. Trotz laufender Verbesserungs- und Unterhaltsmassnahmen haben einzelne Bestandteile der teils geschützten Anlage ihre Lebens­dauer überschritten. Die Anlage entspricht zudem nicht mehr den aktuellen Besucherbedürfnissen und Nutzungsanforderungen.

Im Rahmen einer Thesenkonkurrenz im selektiven Verfahren wurde ein erfahrenes und kompetentes GP-Team gesucht, das in der Lage ist, die Gesamtsanierung des Strandbads Thun zu planen und zu realisieren sowie erste Hinweise und Ideen für die Gesamtsanierung (Thesen) zu erbringen. Die Leistungen umfassten die Bereiche Generalplanung, Schwimmbadtechnik/-planung, Land­schafts­architektur, Architektur, Bauleitung, Kostenplanung, Haustechnik und Elektro- und Bauingenieurwesen.

Zusammen mit der Auftraggeberin sowie den Expertinnen und Experten wurden die Ausschreibung erarbeitet, die Vorprüfung der eingereichten Thesen durchgeführt, die Beurteilung begleitet, der Schlussbericht formuliert und die Vergabe vorbereitet.