Projektitel
Projektitel

Zeitraum
2019 – 2021

Erbrachte Leistungen
Bauherrenunterstützung

Gesamtinvestition
CHF 5.5 Mio.

Sanierung/Neuerstellung Werkleitungen Wabernstrasse Bern
Bauherrengemeinschaft Werkleitungen Wabernstrasse

Auslöser für das Projekt «BHG WL Wabern­strasse» war der Wärme­verbund Marzili Bern AG, welcher sich vertrag­lich verpflich­tet hat, ab dem 01.07.2020 die Neu­bau­liegen­schaft Wabernstrasse mit Wärme­energie zu versorgen. Ziel des Wärme­verbunds Marzili Bern AG ist weitere Liegen­schaften in der Wabern­strasse mit Fern­wärme zu versorgen.

Im Projektperimeter befanden sich Werk­leitun­gen des ewb aus den Jahren vor 1941 bis 1958. Auf Grund des umfangreichen Sanie­rungs­bedarfs beim vorhandenen Werkleitungsbestand war eine koordinierte Sanierung der Wasser-, Gas- und Elektro­leitungen zusam­men mit dem Neubau­projekt zwingend.

Das Tiefbauamt der Stadt Bern ersetzte zeitgleich den Ersatz der Abwasser­leitung im Bereich der Wabernstrasse.

Die Kontur Projektmanagement AG wurde von der Bauherren­gemein­schaft mit der Bau­herren­unterstützung mandatiert (Quali­täts­sicherung, Kosten­kontrolle, Unter­stützung der Gesamt­projekt­leitung und der Bauherrenvertreter).