Projektitel
Projektitel

Zeitraum
2017 -

Erbrachte Leistungen
Verfahrensbegleitung Wettbewerb / Workshopverfahren |
Bauherrenunterstützung | Planerlassverfahren | Projektierung

Gesamtinvestition
CHF 85 Mio.

Projektwettbewerb BEmotion Base, Bern
BERNEXPO AG, Bern 

Die BERNEXPO GROUPE betreibt den Messeplatz Bern im Wankdorf. Die heutige Festhalle der BERNEXPO hat an Anziehungskraft einge­büsst und verliert laufend Veranstalter von Messen, Events und Kongressen, welche auf ein modernes, zeitgemässes Image setzen und eine wirtschaftliche Infrastruktur erwarten. 

Mittels eines einstufigen, anonymen Projektwettbewerbs nach SIA-Ordnung 142 im selektiven Verfahren wurde ein Projekt ent­wickelt, welches vorsieht die Festhalle durch einen zweckmässigen Neu­bau «BEmotion Base» mit einer Multifunktionshalle mit an­ge­schlos­senem Kongress-Center zu ersetzen.

Im Anschluss an den Wettbewerb wurde das zur Weiterbearbeitung empfohlene Projekt in einem Workshopverfahren zum weg­leitenden Richt­projekt weiterbearbeitet als Grundlage für die Über­bau­ungs­ord­nung Minger-/Papiermühlestrasse sowie die weiter­führende Pla­nung. Die Realisierung ist ab 2020 geplant und die Fertigstellung wurde für Mitte 2022 vorgesehen.