Neubau Migros Breitenrain

Genossenschaft Migros Aare

Zeitraum
2013 - 2020

Gesamtinvestition
CHF 60 Mio.

Erbrachte Leistungen
Bauherrensupport | Verfahrensbegleitung


Neubau Migros Breitenrain
Genossenschaft Migros Aare

Die bestehende Migros am Breitenrainplatz in Bern konnte die vielschichtigen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Die Genossenschaft Migros Aare entschloss sich daher im Rahmen einer Arealüberbauung, die sich städtebaulich in das Quartier ein-passt, für einen Neubau der bestehenden Migros.

Der Neubau umfasste eine Migros-Filiale, ein Migros-Restaurant, 50 Wohneinheiten, Arztpraxen, eine Kindertagesstätte und Dienstleistungsflächen im Erdgeschoss.

Unter Einbezug der Quartierbevölkerung wurde ein Projektwettbewerb nach SIA 142 mit zehn Planungsteams durchgeführt. Um den interessierten Kreisen der (Quartier-)Bevölkerung einen Einblick in den Beurteilungsprozess zu ermöglichen, fand die Jurierung durch das Preisgericht öffentlich statt.


Das Siegerprojekt von Büro B Architekten AG wurde bis zur Baubewilligung im Generalplanermodell vorangetrieben und anschliessend eine Totalunternehmersubmission durchgeführt. Die Realisierung erfolgte mit S+B Baumanagement AG als Totalunternehmerin.

Wir unterstützten die Auftraggeberin in allen Fragen der Projektkoordination und –administration sowie der Begleitung des Planerlassverfahrens, der Projektierung, der Totalunternehmersubmission und in der Realisierung bei dieser anspruchsvollen Aufgabe im innerstädtischen Kontext.

Beitrag teilen